A LOOK BEHIND THE SCENES

Since spring 2020 we have found ourselves in an extraordinary situation because of the COVID-19 problem. The effects on obtaining our raw materials and our production planning have been enormous. To add to that, demand for paragliding equipment soared during the summer. The result: there is now much more demand for ADVANCE products than we can produce and deliver – in the short term. With this boom in individual sport many manufacturers in the leisure and outdoor industry are similarly confronted by the same problem. We at ADVANCE are doing all we can to manage the situation as well as possible, and ask you pilots for your understanding. This article should provide some important background information about the present situation.

 

 

DEMAND BOOMS IN EXCEPTIONAL TIMES

For the time being, a lot is different from life as we used to know it. Circumstances everywhere demand a high degree of flexibility. In our case, production planning and raw material procurement in particular are complicated. During the spring months, we had to virtually stop production for several months due to great uncertainty about the future. At the end of the first Covid wave the demand for paragliding equipment increased dramatically. Like many other outdoor manufacturers, we did not expect such strong demand. 

QUALITY BEFORE QUANTITY

All this leads to the well-known situation of delivery bottlenecks and longer waiting periods for many of our products. We know how frustrating it is to be looking forward to unpacking your new paraglider and then have to wait several weeks for it. Of course, we are not happy with this situation. Nevertheless, we can assure you that our production in Vietnam has been running at well over 100% since the beginning of the summer, and our 300+ employees are working a lot of overtime. We are constantly training new people, but it takes almost a year before a new employee can achieve our high standard and then be fully productive. This illustrates that it is practically impossible for us to increase production capacity in the short term. Last but not least, we depend on our suppliers. They, too, do their utmost to ensure a supply of raw materials, although their starting position is equally difficult.

WE ARE DOING OUR BEST

Of course, we are delighted that so many people enjoy our equipment. We see the smiles on your faces every day on all the social media posts. We want this to continue and assure you that we will spare no effort to keep delivery times as short as possible. Nevertheless, some longer waiting times will be unavoidable in the coming months. We hope that we have been able to give you a good "look behind the scenes" and would like to thank you for your understanding.

Blick hinter die Kulissen

Seit Frühling letzten Jahres befinden wir uns alle aufgrund von COVID-19 in einer aussergewöhnlichen Situation. Die Auswirkungen auf Rohmaterialbeschaffung und Produktionsplanung sind gross. Zudem ist die Nachfrage nach Gleitschirmausrüstungen ab Sommer stark angestiegen. Das Resultat: es werden deutlich mehr ADVANCE Produkte nachgefragt, als wir kurzfristig produzieren und ausliefern können. Mit diesem Boom im Individualsport sind mittlerweile viele Hersteller aus der Freizeit- und Outdoorbranche konfrontiert. Wir bei ADVANCE setzen alles daran, die Situation so gut wie möglich zu bewältigen und bitten euch Piloten um Verständnis. Dieser Artikel soll ein paar wichtige Hintergrundinformationen über die aktuelle Situation geben.

Nachfrage-Boom in aussergewöhnlicher Zeit

Es ist zur Zeit vieles anders, als wir es gewohnt sind. Die Umstände sind eine grosse Herausforderung und erfordern überall einen hohen Grad an Flexibilität. In unserem Fall erschwert sich insbesondere die Produktionsplanung und Rohmaterialbeschaffung. Während der Frühlingsmonate mussten wir aufgrund der grossen Unsicherheit unsere Produktion über mehrere Monate praktisch einstellen. Am Ende der ersten Welle stieg die Nachfrage nach Gleitschirmausrüstungen dann extrem an. So wie viele andere Outdoorhersteller, haben auch wir nicht mit einer solch starken Nachfrage gerechnet. 

Qualität vor Quantität

All diese Herausforderungen führen zu der allseits bekannten Situation von Lieferengpässen und längeren Wartefristen bei vielen von unseren Produkten. Wir wissen, wie frustrierend es ist, wenn man sich auf seinen neuen Gleitschirm freut und dann mehrere Wochen darauf warten muss. Diese Situation tut uns natürlich sehr leid. Dennoch können wir euch versichern, dass unsere Produktion in Vietnam seit Anfang Sommer auf weit über 100% läuft und unsere über 300 Mitarbeiter viele Überstunden leisten. Wir sind permanent daran, neue Leute einzuarbeiten. Dennoch, bis ein neuer Mitarbeiter unser hohes Qualitätsniveau umsetzen kann und in seinem Aufgabenbereich voll einsatzfähig ist, dauert es annähernd ein Jahr. Dies verdeutlicht, dass es für uns praktisch unmöglich ist, kurzfristig die Produktionskapazität zu erhöhen. Last but not least sind wir abhängig von unseren Lieferanten. Auch diese tun ihr möglichstes, damit der Nachschub an Rohmaterial gesichert ist, obwohl ihre Ausgangslage nicht einfacher ist. 

Wir geben unser bestes

Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass so viele Menschen Freude an unserem Equipment haben. Das Lächeln in euren Gesichtern sehen wir tagtäglich in all den Social Media Posts. Wir wollen, dass das auch weiterhin so bleibt und versichern euch, dass wir keine Anstrengungen scheuen, um die Lieferfristen so gering wie möglich zu halten. Trotz allem werden  auch in den nächsten Monaten zum Teil längere Wartezeiten unausweichlich sein. Wir hoffen, dass wir euch einen guten "Blick hinter die Kulissen" geben konnten und möchten uns für euer geschätztes Verständnis bedanken.